MAAS GmbH Natursteinmanufaktur
| +49 2236 9444916

Sie befinden sich auf der Seite:

Innentreppen verschönern das Treppenhaus

Innentreppen sind mehr als nur Stufen, die uns nach oben oder nach unten führen. Dank moderner Gestaltungsmöglichkeiten sind sie heutzutage auch vollwertige Einrichtungselemente in unseren vier Wänden. Das Material, die Farbe und die Form sind so vielseitig, dass es für jeden Wohnstil ein passendes Exemplar gibt.

Das Aussehen der Innentreppen hängt vom persönlichen Geschmack, dem Einrichtungsstil und der Treppenart ab. Der Treppenbelag sollte sicher, rutschfest und abriebfest sein. Zur Auswahl stehen sowohl natürliche Materialien wie Naturstein: Granit, Marmor, Schiefer als auch Kunststein: Silestone, Caesarstone und Keramik. Die Auswahl an Materialien für die Tritt- und Setzstufen von Innentreppen ist größer als im Außenbereich.

Wie wählt man das richtige Material für Innentreppen?

Innentreppen verschönern das Treppenhaus

Die Innentreppen sind nicht der Witterung und keinen extremen Temperaturen ausgesetzt. Große Unterschiede bestehen in der Belastung der Stufen, die in einem Wohn-, Büro- oder öffentlichen Gebäude sehr hoch werden können. Diese Treppen sind permanent stark frequentiert. Deshalb sollten diese Treppen mit einem sehr stabilen, langlebigen und abriebfesten Material verlegt werden.

Für ein privates Treppenhaus oder private Einzeltreppen kommen Materialien hinzu, die sich für stärker beanspruchte Treppen nicht eignen. Unser erhältliches Sortiment reicht von kostengünstigen bis zu sehr edlen Materialien die als Treppenbeläge im Innenbereich zum Einsatz kommen. Mit der Entscheidung für ein bestimmtes Material legt man sich sowohl in gestalterischer als auch in qualitativer Hinsicht fest. Die Innentreppen lassen sich zwar mit nahezu jedem Material bauen, aber jedes hat seine speziellen Eigenschaften, sowie Vor- und Nachteile.

Naturstein Innentreppen – Die zeitlosen Innentreppen aus Naturstein

Naturstein Treppen machen nicht nur im Außenbereich eine gute Figur mit optimalen robusten Voraussetzungen, sondern werden aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften und Optik auch immer beliebter in der Gestaltung von Innenbereichen.

Es gibt so viele Materialien, Oberflächen und Möglichkeiten zur Verkleidung der Innentreppen.

Naturstein ist langlebig und zeitlos. Sie können Ihre Umgebung gestalten, wie es Ihren Bedürfnissen entspricht, z.B. mit Treppenstufen, Treppen- und Wandverkleidungen in Vollsteinoptik, individuelle Formen von Treppenpodesten, Sockelleisten und Bodenbeläge usw. Ihnen stehen zahlreiche Marmor, Granit und Schiefer Sorten zur Auswahl in diversen Größen die Ihren Vorstellungen angepasst werden.

Gerne beraten wir Sie über Naturstein Treppen um gemeinsam das passende Material für Ihre Innentreppen auszusuchen.

Granit Innentreppen - Die pflegeleichten Innentreppen aus Granit

Granit ist als Treppenbelag innen und außen zu finden. Im privaten Treppenhaus sind Granit Treppen meist poliert oder satiniert zu finden. Im Außenbereich verwehrt sich die Verlegung eines polierten Granit, aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Trittsicherheit.

Der Granit ist relativ hart und gilt als einer der härtesten unter den Natursteinen. Durch seine spezielle Zusammensetzung ist er in der Regel säurefest. Seine Pflege gestaltet sich dementsprechend auch einfach.

Innentreppen aus Granit sind wegen seiner brillanten und jeweils einzigartigen Farbgebung sehr beliebt. Die Gestaltung der Granit Innentreppen kann von klassisch über rustikal, bis hin zu modern und elegant sein.

Wenn es sich bei den Setz- und Trittstufen um das selbe Material handelt, werden oft verschiedene Oberflächenbearbeitungen vorgenommen.

Marmor Innentreppen – Die noblen Innentreppen aus Marmor

Die Marmor Innentreppen sind eine Pracht für jedes Treppenhaus oder als Einzeltreppe im Wohnzimmer und vermitteln eine individuelle Grazie. Schon ab dem Eingangsbereich bieten sie dem Besucher etwas fürs Auge, wenn er das Haus betritt. Wir bieten eine beachtliche Palette von Farben aus über 180 Marmorsorten an.

Die Marmor Treppen sollten imprägniert und richtig gepflegt werden um Lange an ihnen Freude zu haben. Hilft Wasser allein nicht, sollten Sie nur Reinigungsmittel verwenden, bei denen es sich ausdrücklich um Reiniger für Naturstein handelt. Sonst könnte die Oberflächenstruktur der Treppenstufen aus Marmor angegriffen werden.

Die dichte Kristallstruktur des Marmors glänzt in poliertem Zustand wie kein anderer Naturstein. Polierte Marmor Treppen verströmen zurückhaltende Eleganz, je nach Sorte auch exotisches Flair.

Schiefer Innentreppen – Die erstklassigen Innentreppen aus Schiefer

Schiefer Treppen haben Eigenschaften, die sowohl innen- als auch außenräumlichen Beanspruchungen gerecht werden. Wir fertigen ganze Treppenanlagen aus Schiefer von den Sockelleisten, Tritt- und Setzstufe über das Podest bis hin zu den Wandbekleidungen und Abdeckplatten.

Als Treppenstufen ist der Schiefer deshalb so beliebt, weil er durch seine Zusammensetzung über eine natürliche Rutschhemmung verfügt.

Eine weitere Besonderheit ist seine natürliche hydrophobe Eigenschaft, dadurch ist er zum Untergrund hin wasserdicht. Diese Eigenschaft wirkt sich auch zum Raum hin positiv aus, weil das Material als sehr schmutzunempfindlich gilt.

Es gibt Schiefer Sorten von anthrazit bis zu sehr hellen Steinen, die zahllose, kreative Gestaltungsmöglichkeiten bieten: mal verleihen die Schiefer Innentreppen einem Raum traditionelle Eleganz, mal einen modernen Charakter, mal wirken die Treppen einladend und wohnlich, mal funktionell.

Silestone Innentreppen – Die wohnlichen Innentreppen aus Silestone

Silestone Treppen können weder leicht verkratzen, noch sind sie schmutzanfällig, außerdem weisen sie eine hohe Abriebfestigkeit und einen höheren Schallschutz auf und sind leicht zu reinigen.

Besonders positiv ist der Aspekt, dass mit der Verwendung von Silestone als Treppenstufen ein nahtloser Übergang vom Boden‐ zum Treppenbelag möglich ist und somit ein einheitlicher und moderner Raum geschaffen werden kann.

Die Auswahl an Materialien ist groß. Naturstein wird mittlerweile perfekt imitiert und ist hervorragend für Personen denen übliche Naturstein Treppen zu „kalt“ oder „ungemütlich“ erscheinen. Außerdem gibt es alle erdenklichen Formate, Stärken und Farben. Damit lassen sich sehr moderne und wohnliche Treppen gestalten.

Alle unsere Treppenanlagen fertigen wir sowohl für private Kunden, als auch für gewerbliche Kunden und öffentliche Auftraggeber.

Keramik Innentreppen – Die kratzfesten Innentreppen aus Keramik

Keramik Treppen ähneln dank der Herstellung Granit, sind jedoch künstlich hergestellte Platten, die robuster, kratzfester, fleckenresistenter und bei guter Pflege - sie können mit allen gängigen Mitteln gereinigt werden - fast unverwüstlich.

Die Keramik Treppen vereinen all diese Eigenschaften und setzen mit ihrer modernen Optik ein Statement. Der Clou: Wir fertigen Keramik nicht nur als Treppenstufen, sondern als Treppenpodest, Sockelleisten und Seitenverkleidungen an.

Mit der Verwendung einheitlicher Keramikplatten für den Boden- und Treppenbelag schaffen wir ästhetische Synergien zwischen Ihren Wohnebenen. Einzigartige Kombinationen aus Treppen und Boden können Ihrer Innenarchitektur sowohl Kontinuität und Geschlossenheit verleihen als auch spannende Akzente setzen.

Dekton Innentreppen – Die dünnen Innentreppen aus Dekton

Nicht nur die Funktionalität definiert eine Treppe oder ein Treppenhaus – gerade auch aus gestalterischer Sicht sind diese Funktionseinheiten interessant, denn gut ausgestattete Innentreppen prägen heute das Erscheinungsbild eines Hauses bzw. Gebäudes, eines Raumes oder Flures entscheidend mit.

Oberste Priorität ist dabei stets die Sicherheit. Der Vorteil von Dekton Treppenstufen ist neben der Trittsicherheit die besondere Langlebigkeit dieser keramischen Platten, die sich zudem als besonders pflegeleicht erweisen.

Dekton Innentreppen sind in unterschiedlichen Designs, Farben und Stärken erhältlich. Als hochwertiges Markenprodukt erfüllen sie die technischen Anforderungen der unterschiedlichen Normen für die Ausbildung von Innentreppen. Die ganzheitlichen Konzepte aus Grund-, Dekor- und Funktion ermöglichen eine langlebige, ästhetisch anspruchsvolle Gestaltung des gesamten Treppenbereichs.

Kunststein Innentreppen – Die wertvollen Innentreppen aus Kunststein

Innentreppen können letzten Endes aus jedem Material gefertigt sein, das auch beim Hausbau verwendet wird. Jede Variante hat dabei jedoch oft eine besondere Ästhetik. Im Idealfall ist eine Innentreppe noch auf die Einrichtung des Hauses abgestimmt, in dem sie ihren Dienst verrichtet.

Kunststein Treppen bieten zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, von puristischen weiß über knallige Farben bis hin zu Natursteinimitaten. So können Sie die Treppen mit Kontrastfarben z.B. schwarz-weiß problemlos gestalten. So erhalten Sie eine puristische Treppe mit einer persönlichen Note.

Kunststein zeichnet sich durch Langlebigkeit sowie Werterhalt aus und die regelmäßige Pflege bewahrt seine Ausstrahlung. Eine geringe Wasseraufnahme, kratzfeste Oberfläche, lange Haltbarkeit und einfache Pflege zeichnen die Kunststein Treppen aus.

Quarzstein Innentreppen – Die modernen Innentreppen aus Quarzstein

Kratzfest, fleckenresistent, pflegeleicht, langlebig und gut aussehen sollen sie: Treppen im Innenbereich. Das Schöne: Genau das können moderne Quarzstein Treppen. Unsere Favoriten sind aus den Materialien Caesarstone und Silestone.

Neben den für eine Innentreppe wichtigen Eigenschaften wie Robustheit und Pflegeleichtigkeit, überzeugen diese Quarzsteine vor allem in einem Punkt: modernes Aussehen.

Die Kombination aus diesen Materialien und modernem Design verströmen unglaublich viel Charme. Wer eine Quarzstein Innentreppe betritt, wird sich einfach sofort wohlfühlen. Die Quarzstein Treppen können praktisch, zurückhaltend und doch wunderschön zugleich aussehen.

Ein weiße Quarzstein Innentreppe ist zeitlos und in jedem Raum einsetzbar, sowie optisch einfach ansprechend. Neben Weiß haben Sie noch 80 andere Silestone Farben und über 100 Caesarstone Farben im Angebot.

Granitplatten - Labrador Blue GT

Granitplatten

Marmorplatten - Azul Valverde

Marmorplatten

Schieferplatten - Mustang Schiefer

Schieferplatten